Hortensie, Blüte ohne Ende!

Es gibt wenige Pflanzen, die sich so großer Beliebtheit erfreuen, wie die Hortensien. Eine pflegeleichte und vielseitig einsetzbare Pflanze mit dem gewissen Etwas.

Ich bin immer ganz baff vor Neid, wenn ich in Holland die üppigsten Hortensien-Büsche überall in den Gärten sehe.  Aber an diese schöne Pflanze können sich auch Anfänger trauen, gehört sie doch zu den anspruchslosesten Pflanzen im Garten. Wenn man ihr das Wenige gibt, was sie zum Gediehen braucht, dann dankt sie es mit einer reichen Blüte.

 

In der Gartenzentrale gibt es schöne, neue Sorten:
Die kleiner bleibende Rispenhortensie Hydrangea paniculata ‚Bobo’ gehört zu den duftenden Sorten. Eignet sich auch für die Pflanzung im Topf und Kübel und wird bis zu bis 90 cm hoch. Große, rahmweiße Blüten, die sich ins rosa verfärben, Blütezeit: VII-IX 
 
Ein Magnet für Insekt und Schmetterlinge ist Hydrangea paniculata mit dem passenden Namen ‚Butterfly‘. Sie wird bis zu 1,50 m groß und die großen Rispenblüte erstrahlen in einem charmanten Champagner-weiß. Duftnote süßlich, Blütezeit: VI-IX
 
Die Paniculata Sorten sind für ihre Robustheit bekannt und wachsen buschig. Müssen im März auf circa 20 cm Höhe zurück geschnitten werden.
 
Neues bei den dauerblühenden Hortensien:

Die Endless-Summer Tellerhortensie ‚TWIST-N-SHOUT‘  ( re.) mit einem kompakten Wuchs bis zu 1,5m und je nach Kalkgehalt im Boden rosa oder blau blühend!

Die neue Endless-Summer Sorte 'BloomStar' (li.) blüht in einem kräftigen Pink oder Blau-lila (auch wieder abhängig vom Kalkgehalt) auf einem dunkelgrünen Blatt. Sie wächst zu einem großen Strauch (bis 3m), ist sehr Hitzetolerant und extrem Frostfest. 

Die Hortensie ist eine Pflanze im Aufwind, die immer mehr Gartenliebhaber begeistert.

Besonders die neuen Sorten von 'Endless Summer' betören mit ihren tollen Farben und ausdauernder Blüte. Ein endloser Blütensommer stet uns bevor! Herrliche, weiß blühende Sorten folgen den typischen blauen Hortensien. Die Hortensie eignet sich auch für kleine Gärten und wunderbar für die schattigen Bereiche im Garten.



Bild: 3 Jeddeloh Pflanzenhandel/Endless Summer Kollektion